Marketingberatung

Ihr Unternehmen ist gut aufgestellt? Produkte und Mannschaft sind hervorragend - aber die Vertriebserfolge fehlen trotzdem? Die Auftragslage soll besser werden? Sie sind unzufrieden mit dem Erfolg Ihrer bisherigen Werbemaßnahmen? Sie möchten ein nachhaltiges Konzept, um Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen bzw. Ihre Produkte am Markt bekannt zu machen und entsprechend zu platzieren?

In all diesen Fällen sollte ein angemessenes Marketingkonzept bzw. eine Werbeplanung erarbeitet werden. Der Erfolg am Markt hängt davon ab, wie präsent das Unternehmen dort auftritt. Dazu ist es wichtig, eine auf das jeweilige Unternehmen abgestimmte Planung vorzunehmen:

  • Definition des Marketingmix, d.h. welche Werbemaßnahmen sind unter Berücksichtigung der Zielgruppe eigentlich die angemessenen?
  • Welches Budget ist vorhanden bzw. kann freigemacht werden?
  • Welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge zu welchen Terminen sollten durchgeführt werden?
  • usw.

Und ganz wichtig: Die laufende Kontrolle des Marketings anhand verschiedener Parameter ist aufzusetzen und umzusetzen!

Hierzu ist eine profunde Kenntnis der jeweiligen Marketinginstrumente sowie eine breite Erfahrung notwendig. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, das Geld mit ungeeigneten Maßnahmen "zu verbrennen", ohne dass die gewünschten Erfolge eintreten.

Entscheidend dabei ist, dass wir die Bereiche Marketing und Vertrieb unter Berücksichtigung der personellen und technischen Ressourcen integrativ betrachten. Ein gutes Marketing allein ist nicht ausreichend für Kundenakquisition und Umsatzwachstum!

Potential- und Schwachstellenanalyse
  • SWOT-Analyse
  • Marktanalyse
  • Derzeitige Markt- und Vertriebspositionierung im Markt
  • Derzeitige Markt- und Vertriebsstrategie
  • Untersuchung der Vertriebskanäle und Marketinginstrumente
Zielgruppenanalyse
  • Bestandskundenanalayse
  • Kundenbeziehungsmanagement und Kundenbindung
  • Einsatz von Cross- und Upsellinginstrumenten
  • Neukundenakquisition: Potenzial und Strategie
Wettbewerbsanalyse
  • Identifikation von relevanten Wettbewerbern
  • Stärken und Schwächen der relevanten Wettbewerber
  • Analyse von Wettbewerbsvor- und nachteilen
  • Erarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen (USP)
Maßnahmenplanung & -umsetzung
  • Erarbeitung eines individuellen Marketingkonzepts
  • Integration in die Geschäfts- und Finanzplanung
  • Erarbeitung eines individuellen PR-Konzeptes
  • Maßnahmenplan mit konkreten Handlungsempfehlungen
  • Einbindung von Spezialisten aus den Bereichen Marketing und Vertrieb zur Umsetzung der Maßnahmen
  • Steuerung der externen und internen Ressourcen inkl. Budgetverwaltung

Machen Sie sich unsere umfassenden Erfahrung zu Nutze und nehmen Sie jetzt gleich Kontakt mit uns auf – wir melden uns kurzfristig bei Ihnen zwecks Abstimmung eines unverbindlichen und kostenlosen ersten Besprechungstermins!

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